top of page

Anleitung für die Erstellung eines MRB Online-Kundenkontos

Inhaltsverzeichnis dieser Hilfeseite

Diese Hilfeseite enthält Schritt-für-Schritt Anleitungen sowie Problembehandlungen für das Erstellen eines MRB Online-Kontos. Je nachdem, welche Hilfe Sie benötigen, können Sie den gesamten Text lesen oder folgende Abschnitte einzeln anklicken:

  • Wie und Wo können Sie sich einloggen/registrieren? Klicken Sie für diesen Abschnitt hier.

  • Sie sind noch nicht registriert? Was müssen Sie tun? Klicken Sie für diesen Abschnitt hier.

  • Gab es Probleme bei der Registrierung? Klicken Sie für diesen Abschnitt hier.

  • Anleitung und Hinweise ab dem 2. Registrierungsversuch. Klicken Sie für diesen Abschnitt hier.

Schritt 1: Wie und Wo können Sie sich einloggen/registrieren?

Klicken Sie als erstes auf das orangefarbene Feld mit der Aufschrift „Anmelden“ und dem Avatar.

Wo befindet sich dieses Feld?

  • Auf dem Handy müssen Sie zunächst das Hauptmenü der MRB Internetseite öffnen. Das tun Sie mit einem Klick auf die drei waagerechten Balken ganz oben rechts neben dem MRB Logo. Das Hauptmenü erscheint. Oben links sehen Sie das orange Anmeldefeld zum Einloggen/Registrieren.

  • Am Computer/Laptop sehen Sie das orange Feld „Anmelden“ links oben in der Kopfzeile unterhalb des MRB Logos und klicken es dort zum Einloggen/Registrieren an.

  • Wenn Sie bereits registrierter und bestätigter Inhaber eines MRB Kundenkontos sind, klicken Sie für jedes Einloggen auf die orange Anmeldeleiste. Sie geben anschließend Ihre persönlichen Zugangsdaten (Email-Adresse und Passwort) ein. Danach haben Sie sofort Zugriff auf alle Funktionen und Inhalte Ihres Kontos.

Schritt 2: Sie sind noch nicht registriert? Was müssen Sie tun?

Zunächst diese sehr wichtige Information: Wenn Sie sich neu für ein MRB Online-Kundenkonto registrieren möchten, brauchen Sie den Teil 1/Punkt a) in nachfolgender Anleitung nur ein einziges Mal durchführen!  

Teil 1 der Registrierung: Nachdem Sie auf die orange Anmeldeleiste über dem Hauptmenü geklickt haben (siehe oben Schritt 1), öffnet sich ein „Formular“ mit der großen Überschrift „Anmelden“ und direkt darunter etwas kleiner der Satz: „Neu hier? Registrieren“. Klicken Sie bitte bei diesem Satz auf das Wort „Registrieren“. Es öffnet sich nun ein zweites Formular mit der Überschrift „Registrieren“. Dort geben Sie in der ersten Zeile Ihre Email Adresse ein. (Wichtig: Diese Email-Adresse muss gültig und Ihre Emails müssen auch abrufbar sein!) In die zweite Zeile tragen Sie ein persönliches Passwort ein, dass Sie für zukünftiges Einloggen ebenfalls immer benötigen. Bitte merken Sie sich dieses Passwort oder notieren Sie sich dieses. Zum Schluss tippen Sie 1x auf das Feld „Registrieren“.

Diese Zugangsdaten sind jetzt bereits dauerhaft gespeichert. Das bedeutet: Diesen Teil 1 des Registrierungsvorgangs brauchen Sie niemals wiederholen! (Die einzige Ausnahme wäre, dass sich Ihre Email-Adresse geändert hat. Dann müssen Sie sich tatsächlich neu „Registrieren“)

Teil 2 der Registrierung: Nachdem Sie Teil 1 der Registrierung erledigt haben, öffnet sich auf Ihrem Bildschirm automatisch eine weitere Seite mit der Überschrift „E-Mail-Adresse bestätigen“ und darunter sehen Sie das Feld „Enter 6-digit code“. Sie müssen, um Ihre Registrierung vollständig abzuschließen, jetzt zu Ihrem Email-Account/zu Ihrem Email-Anbieter wechseln. Dort ist bereits, auf Ihrer zuvor angegebenen Email-Adresse, eine MRB Mail mit dem dafür benötigten 6-stelligen Bestätigungscode eingegangen. Diese sechs Zahlen müssen von Ihnen in das Feld „Enter 6-digit code“ eingetragen werden. Damit ist alles erledigt und Sie sind vollständig registriert.

Gab es Probleme bei der Registrierung?

Leider scheitern manche Personen an ihrer erfolgreichen Registrierung bei der Code-Eingabe und dem damit verbundenen Seitenwechsel zu ihren Emails. Genau an dieser Stelle passieren die meisten Registrierungsfehler! Darum lesen Sie die nachfolgende Anleitung bitte aufmerksam weiter, damit Sie nicht einen zweiten Registrierungsversuch machen müssen.  

 

Achtung: Helfende Erläuterungen & Fehler vermeiden!

  • Sie benötigen, aus Sicherheitsgründen und um Ihre Registrierung vollständig abzuschließen, den Bestätigungscode, der Ihnen während Teil 1 der Registrierung bereits automatisch per Email zugegangen ist.

  • Sie müssen dafür Ihre Emails abrufen und öffnen.

  • Sie dürfen dabei, also um zu Ihren Emails zu gelangen bzw. nach dorthin zu wechseln, die geöffnete MRB Seite mit der Überschrift “E-Mail-Adresse bestätigen“ und dem Feld für den Bestätigungscode NICHT komplett zumachen/schließen! Es würde bedeuten, dass Sie mit Schließen der Seite den Registrierungsabschluss abbrechen! Auch der bereits per MRB Mail gesendete Bestätigungscode wird dann sofort für Sie ungültig!

  • Richtige Vorgehensweise: Bitte die auf Ihrem Gerät geöffnete Seite mit der Überschrift „E-Mail-Adresse bestätigen“ nur minimieren/verkleinern! Nicht schließen! Genau das ist sehr wichtig!

  • Anschließend wechseln Sie zu Ihrem Emailaccount/Ihrem Email-Anbieter, indem Sie diesen über eine neue Seite in Ihrem Browser/Ihrer Suchmaschine öffnen. Oder (falls vorhanden) öffnen Sie auf Ihrem Handy/am Computer Ihre Email-App zum Abruf Ihrer Emails.

  • Öffnen und lesen Sie die dort eingegangene Email von "MRB MeinReiseBus Berlin/Bestätigungscode für MRB MeinReisebus" und notieren oder merken Sie sich den darin enthaltenen 6-stelligen Code. Jetzt vergrößern Sie die zuvor minimierte MRB-Seite „E-Mail-Adresse bestätigen“ auf Ihrem Gerät wieder, d. h. Sie kehren zu ihr zurück. Geben Sie nun die sechs Zahlen in das leere Feld für den Code ein. Damit ist die Registrierung für Ihr MRB Online-Kundenkonto fertig und vollständig abgeschlossen! Sie können jetzt alle Funktionen Ihres Kontos nutzen.

Anleitung und Hinweise ab dem 2. Registrierungsversuch!

Ihr Registrierungsabschluss mit dem 6- stelligen Bestätigungscode hat beim ersten Mal NICHT geklappt? Dann lesen Sie hier weiter und folgen Sie der Anleitung für den nächsten Versuch.

  • Wichtig dabei ist: Sie müssen nur den letzten Teil der Registrierung wiederholen.

Gehen Sie dafür bei jedem neuen Registrierungsersuch folgendermaßen vor:

  • Schließen Sie die MRB Homepage ganz (falls geöffnet) und rufen Sie unsere Homepage bei „Google“, „Bing“ oder auch jeder anderen Suchmaschine neu auf.

  • Das orange Kundenkonto-Anmeldefeld über dem Hauptmenü klicken Sie für Ihren nächsten Versuch erneut an.

  • Das Formular mit der großen Überschrift "Anmelden" öffnet sich. Geben Sie dort bitte Ihre persönlichen Zugangsdaten (Email-Adresse und Passwort) ein, die Sie schon beim ersten Registrierungsversuch verwendet haben. Diese wurden dabei bereits gespeichert.

  • Klicken Sie danach unten auf „Anmelden“. (Wichtiger Hinweis: Auf dieser Seite also NICHT nochmal „Neu hier? Registrieren" ausfüllen, denn es erscheint ab dem 2. Versuch in rot: „Diese E-Mai-Adresse wird bereits in einem anderen Konto verwendet“)

  • Nachdem Sie auf „Anmelden“ geklickt haben, öffnet sich für Sie wieder die Seite „E-Mail-Adresse bestätigen“ und darunter das Feld „Enter 6-digit code“. Sie haben in diesem Moment einen neuen Bestätigungscode per Mail erhalten. Folgen Sie noch einmal der helfenden Hilfeanleitung ab dem rot markierten Wort "Achtung..." (zum Lesen bitte nach oben scrollen)

Unser Tipp: Sollten Sie Anwendungsprobleme oder Schwierigkeiten mit dieser Anleitung haben, fragen Sie bitte in Ihrem privaten Umfeld jemanden um Hilfe, der geübt mit solchen Schritten auf dem Smartphone oder am Computer ist. Nehmen Sie ggf. diese ausführliche Anleitung als Hilfe dazu.

Anleitung Schritt 1
Anleitung Schritt 2
Anleitung ab d. 2. Versuch
Gab es Probleme Registrierung
bottom of page